Studieneingangsprojekt erstmals durchgeführt und vom Stifterverband ausgezeichnet

Ziel des Studieneingangsprojekts

Im Studieneingangsprojekt "I. STEP" sollen die Erstsemester durch das gemeinsame Bearbeiten eines einwöchigen Projektes methodische Kompetenzen erwerben und so ihr Studium mit einer strukturierten Arbeitsweise und verbesserter Teamfähigkeit starten. Die Studierenden werden dabei durch speziell geschulte Lernbegleiter nach dem Prinzip der minimalen Hilfe unterstützt.

Das Projekt ist als Ergänzung zu bisherigen Angeboten zu sehen, die nur Informationen zur Studienorganisation bieten oder dem Auffrischen der Mathematikkenntnisse dienen.

Im ersten Durchlauf zum "Campus der Zukunft"

Das Thema des ersten Studieneingangsprojekts war "Campus der Zukunft". Die Studierenden sollten in sechs Gruppen à neun Personen Konzepte zur Verbesserung des Campus erarbeiten hinsichtlich
- Digitalisierung und Online-Lehre
- Mobilität
- Erholung und Kultur
- Einbeziehung aller Gruppen (Mitarbeiter, Studierende, Eltern, Menschen mit Behinderungen, etc.)
- Nachhaltigkeit (insbesondere Abwärmenutzung von MOGON II)

Eine Campustour der Fachschaftsvertretung ermöglichte es den Teilnehmern, sich ein Bild vom JGU-Campus zu machen. Professor Michael Wand (AG Visual Computing) und Professor Felix Schuhknecht (AG Informationssysteme) standen den Studierenden in einer "Expertenbefragung" für informatische Fragen zur Verfügung.

Bei den Abschlusspräsentationen waren Frau Birgit Leinen von der Abteilung Studium und Lehre und der Leiter der Immobilienabteilung, Herr Konrad Eckart, als Gäste geladen. Die Qualität der vorgestellten Konzepte wurde gelobt und Herr Eckart konnte einige Ideen für die Campusentwicklung mitnehmen.

Von den sechs Gruppen wurden eine Siegergruppe und eine zweitplatzierte gekürt. Gutscheine für eine gemeinsame Aktivität wurden vom Verein der Freunde der Informatik e. V. gestiftet.

Auszeichnung als "Best-Practice"-Projekt durch den Stifterverband

Bei der 4. MINTChallenge suchte der Stifterverband innovative Projekte, die zum Abschluss des Studiums in den MINT-Fächern helfen.

Von 45 Einsendungen wurden drei ausgezeichnet und sieben weitere, darunter unser Studieneingangsprojekt, in die "Best-Practice"-Sammlung aufgenommen.