Sarah Neuwirth tritt ihre Professur an

Prof. Dr. Sarah Neuwirth

Wir begrüßen herzlich Frau Prof. SARAH NEUWIRTH, die seit 01.10.2023 die Professur für Nationales Hochleistungsrechnen und dessen Anwendungen an der Johannes Gutenberg-Universität innehat. Frau Neuwirth vertritt die JGU als Mitglied im länderübergreifenden Konsortium des NHR Süd-West, zu dem neben Mainz auch die TU Kaiserlautern, die Goethe-Universität Frankfurt und die Universität des Saarlandes gehören. Sie wird am Zentrum für Datenverarbeitung neben der Weiterentwicklung des Hochleistungsrechnens die Bereitstellung der Rechenkapazitäten verantworten sowie am Institut für Informatik die Lehre im Bereich Hochleistungsrechnen unterstützen.
Frau Neuwirth forscht unter anderem an parallelen Speichersystemen, modularem Supercomputing, Performance Engineering und Kommunikationsprotokollen. Sie kooperierte mit renommierten Forschungsinstituten wie dem Oak Ridge National Laboratory und dem Jülich Supercomputing Centre. Sie erhielt für ihre Leistungen den 2023 PRACE Ada Lovelace Award for HPC.

Weitere Informationen sind auf der Seite ihrer Arbeitsgruppe zu finden.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Neuigkeiten