Letztes Semester

Wintersemester 2020/21

 

Computergrafik und virtuelle Realität

Dr. rer. nat. Andreas von Dziegielewski; Dr. rer. nat. Rainer Erbes

Kurzname: Einf Computergraf I
Kursnummer: 08.079.244

Inhalt

Typische Einsatzgebiete der Computergrafik sind die grafische Aufbereitung von Mess- und Simulationsdaten und die Schaffung und Animation von virtuellen Welten für Spiele, Filme oder für die Entwicklung technischer Produkte.

Themen der Vorlesung:
- Aufbau und Rendern einer Szene mit OpenGL
- Grafik-Pipeline und Shader
- lokale Beleuchtungsmodelle
- Texturen und Normal-Mapping
- Environment Mapping
- Schatten und Deferred Rendering
 

Digitale Lehre

Lehre komplett in digitaler Form via MS Teams und GitLab.

Empfohlene Literatur

"Mathematics for 3D game programming and computer graphics" von Eric Lengyel
 

Voraussetzungen / Organisatorisches

Grundkenntnisse in C++, Grundkenntnisse Lineare Algebra

Termine:

Datum (Wochentag)UhrzeitOrt

Semester: WiSe 2020/21