Nächstes Semester

Statistische Datenanalyse

Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Andreas Hildebrandt
Kurzname: 08.079.23012
Kurs-Nr.: 08.079.23012
Kurstyp: Vorlesung/Übung

Voraussetzungen / Organisatorisches

Grundlegende Pythonkenntnisse

Inhalt

Täglich treffen wir dutzende Entscheidungen: Gehe ich heute zur Statistikvorlesung, ja oder nein?
Nehme ich heute das Rad oder den Bus? Esse ich heute den Burger oder doch lieber einen Salat?
Was ist die beste Option? Statistische Analyse von zuvor getätigten Entscheidungen kann hier helfen!
Nunja, sofern man sich dazu entschieden hat in die Statistikvorlesung zu gehen.
 
In dieser Vorlesung "Statistische Datenanalyse" werden wir uns mit verschiedenen Techniken der
explorativen Statistik und der Inferenzstatistik beschäftigen.
Hierbei wollen wir uns eine Intuition für sowohl frequentistische als auch bayesianische
Ansätze erarbeiten und diese mit praktischen Beispielen in Python ausbauen.

Zusätzliche Informationen

Die Übung wird Montags von 10-12 Uhr in 05-522 stattfinden und beginnt am 22.4.2024

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
17.04.2024 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 04 224
2413 - Neubau Physik/Mathematik
24.04.2024 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 04 224
2413 - Neubau Physik/Mathematik
08.05.2024 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 04 224
2413 - Neubau Physik/Mathematik
15.05.2024 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 04 224
2413 - Neubau Physik/Mathematik
22.05.2024 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 04 224
2413 - Neubau Physik/Mathematik
29.05.2024 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 04 224
2413 - Neubau Physik/Mathematik
05.06.2024 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 04 224
2413 - Neubau Physik/Mathematik
12.06.2024 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 04 224
2413 - Neubau Physik/Mathematik
19.06.2024 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 04 224
2413 - Neubau Physik/Mathematik
26.06.2024 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 04 224
2413 - Neubau Physik/Mathematik
03.07.2024 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 04 224
2413 - Neubau Physik/Mathematik
10.07.2024 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 04 224
2413 - Neubau Physik/Mathematik
17.07.2024 (Mittwoch) 12:15 - 13:45 04 224
2413 - Neubau Physik/Mathematik