Professor Jürgen Perl verstorben

Das Institut für Informatik trauert um Dr. Jürgen Perl (* 1944), der von 1984 bis zu seiner Emeritierung 2010 an der JGU Professor für Angewandte Informatik war. Er verstarb am 23.08.2023.

Perl studierte Mathematik an der Freien Universität Berlin und promovierte dort 1971. 1974 folgte die Habilitation in Algorithmentheorie an der Technischen Universität Berlin. Von 1975 bis 1983 war er an der Universität Osnabrück Professor für Angewandte Mathematik und Informatik.

1984 wurde Perl zum Professor für angewandte Informatik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz berufen. Er war maßgeblich an der Gründung des Instituts für Informatik im Jahre 1994 beteiligt. Er forschte im Bereich der medizinischen Informatik und der Sportinformatik. Seine Schwerpunkte waren die physiologische Belastungs-Leistungs-Analyse sowie die Muster- und Spielanalyse durch neuronale Netze.

Perl gründete 1995 die Sektion Sportinformatik (heute "Sportinformatik und Sporttechnologie") der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (DVS), der er von 1995 bis 2002 als Sprecher vorstand. 2015 wurde er von der DVS mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.
Außerdem war er 2003 Gründer und erster Präsident der Internationalen Vereinigung für Sportinformatik (IACSS), ab 2007 war er Ehrenpräsident.

Mit Jürgen Perl verlieren wir einen Pionier, der die Sportinformatik in Deutschland entscheidend gefördert hat. Er hatte stets ein offenes Ohr für die Studierenden und seine Mitarbeiter. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Neuigkeiten