Studieneingangsprojekt im SS 2023

Thema im Sommersemester 2023

Es soll eine prototypische Benutzerschnittstelle einer App für den Wissenschaftsmarkt erstellt werden. Besucher des Wissenschaftsmarktes (also Laien) sollen damit an Themen aus der Spieltheorie herangeführt werden.

Ziel des Studieneingangsprojekts

Im Studieneingangsprojekt "1st STEP" erwerben Sie durch das gemeinsame Bearbeiten eines einwöchigen Projektes methodische Kompetenzen und eine strukturierte Arbeitsweise, um das Studium mit einer verbesserter Teamfähigkeit zu starten. Sie werden dabei durch speziell geschulte Lernbegleiter unterstützt.

Ablauf

Im Zeitraum vom 11.04.2023 bis zum 14.04.2023 sollen die Studierenden die Aufgabenstellung bearbeiten. Es ist so gewählt, dass keine über das Schulwissen hinausgehenden Vorkenntnisse erforderlich sind und Studierende mit verschiedenen Interessen Beiträge leisten können.

Die Studierenden werden während des Projektes von Lernbegleitern bei der Problemlösung begleitet. Dabei werden die Grundsätze einer strukturierten und agilen Arbeitsweise vermittelt, während der Campus und die Kommilitonen näher kennengelernt werden. Im Rahmen der Problemlösung bekommen die Studierenden die Möglichkeit, mit Beschäftigten der Universität in Kontakt zu treten, um zum Beispiel Detailfragen zu klären.

Den Abschluss macht eine Präsentation der erarbeiteten Lösung vor Kommilitonen und Beschäftigten der Universität.

Anmeldung

• Melden Sie sich am besten frühzeitig in Jogustine an. Im Lehrangebot der Informatik sollte es unter Einführungsveranstaltungen -> Studieneingangsprojekt zu finden sein. (Notfalls können Sie am ersten Tag noch manuell angemeldet werden.) Einige Zeit nach der Anmeldung werden Sie dann in LMS Zugriff auf den Kurs haben.
  • Hilfe zur Anmeldung in Jogustine gibt es hier

Stundenplan und Ort

1. Die Auftaktveranstaltung ist am Dienstag, 11.04.2023 um 10:00 Uhr im Hörsaal HS 18 (1 - 212 im Nat. u. Med. Bau, Johann-Joachim-Becher-Weg 7 - 15)
  2. Anschließend werden Sie in Gruppen bis Freitag von 10 - 16 Uhr ein in der Auftaktveranstaltung vorgestelltes Thema bearbeiten. Hierzu werden Räume im "Kreuzbau" (Staudingerweg 9) bereitgestellt.
  3. Am Freitag, 14.04.2023 werden Sie am Nachmittag in einer kurzen Abschlusspräsentation vorstellen, was Sie in der Woche erarbeitet haben.

Erfolgreiche Teilnahme

Eine erfolgreiche Teilnahme beschert Ihnen zwei Leistungspunkte für den Softskills-Bereich Ihres Studiums im B.Sc. Dazu erarbeiten Sie im Team ihre Ideen und Lösungen und präsentieren diese. Eine Benotung über das Bestehen hinaus erfolgt nicht.

Studierende im B.Ed. können zwar teilnehmen, haben aber leider keine Möglichkeit, die Leistungspunkte in ihrem Studium einzubringen.