Studieneingangsprojekt im SS 2022

Ziel des Studieneingangsprojekts

Im Studieneingangsprojekt "1st STEP" erwerben die Erstsemester durch das gemeinsame Bearbeiten eines einwöchigen Projektes methodische Kompetenzen und eine strukturierte Arbeitsweise, um das Studium mit einer verbesserter Teamfähigkeit zu starten. Die Studierenden werden dabei durch speziell geschulte Lernbegleiter nach dem Prinzip der minimalen Hilfe unterstützt.

Das Projekt ist als Ergänzung zum Brückenkurs der Mathematik zur Auffrischung der Mathematikkenntnisse und des Vorkurses der Fachschaft zur Einführung und Orientierung an der Universität zu verstehen.

Ablauf

Im Zeitraum vom 11.04.2022 bis zum 14.04.2022 sollen die Studierenden ein zuvor gemeinsam gewähltes Aufgabengebiet bearbeiten. Dieses sind so gewählt, dass keine, über das Schulwissen hinausgehenden, Vorkenntnisse erforderlich sind und Studierende mit verschiedenen Interessen Beiträge leisten können.

Die Studierenden werden während des Projektes über den ganzen Tag von Lernbegleitenden bei der Problemlösung begleitet. Dabei werden die Grundsätze einer strukturierten und agilen Arbeitsweise vermittelt, während der Campus und die Kommilitonen näher kennengelernt werden. Im Rahmen der Problemlösung bekommen die Studierenden die Möglichkeit mit Beschäftigten der Universität in Kontakt zu treten um zum Beispiel Detailfragen zu klären.

Den Abschluss macht eine Präsentation der erarbeiteten Lösung vor Kommilitonen und Beschäftigten der Universität.

Anmeldung

• Melden Sie sich bitte möglichst frühzeitig in Jogustine an, da wir aufgrund der Corona-Situation kapazitäre Probleme bekommen könnten und die Teilnehmerzahl abschätzen müssen. Im Lehrangebot der Informatik sollte es unter Einführungsveranstaltungen -> Studieneingangsprojekt zu finden sein.
  • Treten Sie dem Team in Mattermost bei.
    Zum Login nutzen Sie den Button „GitLab Single Sign-On“, anschließend klicken Sie auf „login.rlp.net“, Sie werden dann zur Anmeldeseite der rheinland-pfälzischen Hochschulen weitergeleitet. Hier nutzen Sie, nach einem Klick auf „Johannes Gutenberg-Universität Mainz“ die neuen Login-Daten, die Sie von der Universität erhalten haben.

Stundenplan und Ort

1. Die Auftaktveranstaltung ist am Montag, 11.04.2022, um 10:00 Uhr im Hörsaal C1
  2. Anschließend werden Sie in Gruppen bis Donnerstag je von 10 - 16 Uhr ein in der Auftaktveranstaltung vorgestelltes Thema bearbeiten. Hierzu werden Räume im Kreuzbau bereitgestellt. Eine digitale Teilnahme ist nach Absprache innerhalb einer hybriden Gruppe möglich.
  3. Am Donnerstag, 14.04.2022, um 13 Uhr im Hörsaal N 1 werden Sie in einer kurzen Abschlusspräsentation (ca. 30 Minuten) vorstellen, was Sie in der Woche erarbeitet haben.

Erfolgreiche Teilnahme

Eine erfolgreiche Teilnahme beschert Ihnen zwei Leistungspunkte für den Softskills-Bereich Ihres Studiums. Dazu erarbeiten Sie im Team ihre Ideen und Lösungen und präsentieren diese am Donnerstagnachmittag.

Bisherige Durchläufe

Campus der Zukunft

Das Thema des ersten Studieneingangsprojekts im Wintersemester 2021/22 war "Campus der Zukunft". Die Studierenden sollten in sechs Gruppen à neun Personen Konzepte zur Verbesserung des Campus erarbeiten hinsichtlich

• Digitalisierung und Online-Lehre
  • Mobilität
  • Erholung und Kultur
  • Einbeziehung aller Gruppen (Mitarbeiter, Studierende, Eltern, Menschen mit Behinderungen, etc.)
  • Nachhaltigkeit (insbesondere Abwärmenutzung von MOGON II)

Eine Campustour der Fachschaftsvertretung ermöglichte es den Teilnehmern, sich ein Bild vom JGU-Campus zu machen. Professor Michael Wand (AG Visual Computing) und Professor Felix Schuhknecht (AG Informationssysteme) standen den Studierenden in einer "Expertenbefragung" für informatische Fragen zur Verfügung.

Bei den Abschlusspräsentationen waren Frau Birgit Leinen von der Abteilung Studium und Lehre und der Leiter der Immobilienabteilung, Herr Konrad Eckart, als Gäste geladen. Die Qualität der vorgestellten Konzepte wurde gelobt und Herr Eckart konnte einige Ideen für die Campusentwicklung mitnehmen.

Von den sechs Gruppen wurden eine Siegergruppe und eine zweitplatzierte gekürt. Gutscheine für eine gemeinsame Aktivität wurden vom Verein der Freunde der Informatik e. V. gestiftet.

Bild der Abschlusspräsentation

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Neuigkeiten