3. Plauderecke Informatik

Liebe Studienanfänger und Studienanfängerinnen,

die dritte "Plauderecke Informatik" findet

am Dienstag, dem 30.3.2021 um 17 Uhr

über BigBlueButton statt. Sie können der Konferenz über den folgenden Link beitreten:

Diesmal die Veranstaltung "Mentalstrategien" vorgestellt. Diese Veranstaltung, die auch im "Softskills-Bereich" eingebracht werden kann, richtet sich besonders an Studierende, die am Anfang ihres Studiums stehen, und behandelt Methoden, mit dem Lernprozess an Universitäten aber auch Prüfungstress u.ä. umzugehen. Es besteht die Gelegenheit, anschließend Fragen zur Veranstaltung und rund ums Studium zu stellen.

Die Plauderecke Informatik wird vom Institut für Informatik als wöchentliches Online-Treffen veranstaltet, um speziell Studienanfängern die Möglichkeit zu geben, in Kontakt sowohl mit Dozenten des Instituts als auch mit anderen "Ersties" aber auch Studierenden höherer Semester zu kommen.

Die Termine für die Plauderecke in diesem Semester sind:

1. Plauderecke 16.03.2021, 17 Uhr
2. Plauderecke 23.03.2021, 17 Uhr
3. Plauderecke 30.03.2021, 17 Uhr
4. Plauderecke 06.04.2021, 17 Uhr

Gerade zu Beginn des Studiums hat man oft viele Fragen und weiß nicht, wie das erste Semester an einer Universität so ablaufen wird. In der Plauderecke haben Sie Gelegenheit, Ihre Fragen an die Studienberater, aber auch ältere Studierende zu richten und so einen guten Einstieg zu finden.

Es gibt für die Plauderecke kein festes Programm. Es kann über jedes Thema gesprochen werden und es wird umso entspannter und interessanter, je mehr Personen sich daran beteiligen. Im Anschluss wird das Treffen von den Studierenden selbst oft an anderer Stelle fortgesetzt, um den Abend bei gemeinsamen Aktivitäten ausklingen zu lassen und erste Bekanntschaften zu knüpfen.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.