1. Plauderecke Informatik SoSe 2021

Liebe Studienanfänger und Studienanfängerinnen,

herzlich Willkommen am Institut für Informatik an der JGU. Sie beginnen im kommenden Sommersemester 2021 Ihr Informatikstudium bei uns, und Sie haben gerade zu Beginn einerseits sicher viele Fragen und kennen andererseits noch niemanden hier am Institut.

Das Institut für Informatik veranstaltet deshalb die "Plauderecke Informatik", ein wöchentliches Online-Treffen für Studienanfänger der Informatik. Hier haben Sie Gelegenheit, einige Dozenten, denen Sie im ersten Semester begegnen werden, kennenzulernen, mit den Studienberatern zu sprechen und Fragen zum Studieneinstieg und -ablauf loszuwerden, die wir versuchen, bestmöglich zu beantworten. Insbesondere wird jeweils ein Dozent einer der Erstsemesterveranstaltungen eine kurze Einführung in die jeweilige Veranstaltung geben.

Wichtiger als das ist aber auch die Möglichkeit, andere "Ersties" kennenzulernen und vielleicht sogar die eine oder andere gemeinsame Online- oder Offline-Unternehmung zu starten.

Die erste Plauderecke findet

am Dienstag, dem 16.3.2021 um 17 Uhr

über BigBlueButton statt. Sie können der Konferenz über den folgenden Link beitreten:

Diesmal wird Dr. Moritz Rahn die Erstsemesterveranstaltung "Diskrete Mathematik" vorstellen, die alle Studienanfänger hören müssen — es lohnt sich also vorbeizuschauen.

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen.