Advanced Graphics & Geometry Processing
Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Michael WandKurzname: 08.079.4512
Kurs-Nr.: 08.079.4512
Kurstyp: Vorlesung/Übung
Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Veranstaltung setzt Kenntnisse aus der "Modellierung 1" oder äquivalente Kenntnisse voraus. Studierende, die diese Veranstaltung nicht besucht haben, aber äquivalente Kenntnisse aus anderen Veranstaltungen mitbringen, sind selbstverständlich willkommen (z.B. Grundkenntnisse in Numerik und Computer Graphik, oder Nebenfach Physik/Mathematik).Vorkenntniss in Computer Gaphik sind erwünscht, aber nicht zwingend notwendig (es gibt einen Crash-Kurs in elementarer Computergraphik in der ersten Vorlesungswoche).
In gegebenen Fällen ist immer etwas zusätzlicher Einarbeitungsaufwand einzuplanen.
Digitale Lehre
Die Veranstaltung kann bei Bedarf vollständig digital / virtuell durchgeführt werden. Ob sie in Präsenz oder virtuell durchgeführt wird, hängt von den Rahmenbedingungen zu Semesterstart ab. Aktuelle Informationen zur Veranstaltung werden auf der Webseitehttps://luna.informatik.uni-mainz.de/3dworlds-2122/
bekanntgegeben. Die Webseite wird zum Semesterstart (Anfang Oktober) verfügbar sein.
Empfohlene Literatur
wird in der Vorlesung bekanntgegebenInhalt
Die Veranstaltung läßt sich knapp zusammenfassen als "Erzeugen virtueller 3D Welten" / "Creating Virtual 3D Worlds". Ziel ist es, photorealistische virtuelle Welten zu modellieren und darzustellen, und Algorithmen und Verfahren kennenzulernen, die auf dieses Ziel hinarbeiten. Die Vorlesung ist gedacht als ergänzendes Angebot im Bereich Computergraphik und ist weitgehend orthogonal zum weiteren Angebot in diesem Bereich.Konkret geht es um zwei Gebiete, mit verschiedenen Vertiefungsrichtungen:
- 3D Rendering
- 3D Modellierung
Ein zweiter Punkt ist effizientes Rendering von sehr großen 3D Szenen - wie kann man hochaufgelößte 3D Welten schnell (am besten in Echtzeit) auf den Bildschirm bringen?
Sollte noch Zeit sein, dann behandeln wir noch prozedurale Modelle, die mit Regelsystemen automatisch 3D Inhalte erzeugen. Auch das inverse Probleme ("inverse procedural modeling") würden wir ansprechen.
Aus methodischer Sicht zeigt die Vorlesung an Hand von Beispielen auf, wie Verfahren aus der angewandten Mathematik dazu benutzt werden können, um algorithmische Werkzeuge für visuell-künstlerisch Gestaltung erzeugen zu können.
Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
21.10.2021 (Donnerstag) | 16:00 - 18:00 | 04 224 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
28.10.2021 (Donnerstag) | 16:00 - 18:00 | 04 224 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
04.11.2021 (Donnerstag) | 16:00 - 18:00 | 04 224 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
11.11.2021 (Donnerstag) | 16:00 - 18:00 | 04 224 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
18.11.2021 (Donnerstag) | 16:00 - 18:00 | 04 224 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
25.11.2021 (Donnerstag) | 16:00 - 18:00 | 04 224 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
02.12.2021 (Donnerstag) | 16:00 - 18:00 | 04 224 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
09.12.2021 (Donnerstag) | 16:00 - 18:00 | 04 224 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
16.12.2021 (Donnerstag) | 16:00 - 18:00 | 04 224 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
06.01.2022 (Donnerstag) | 16:00 - 18:00 | 04 224 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
13.01.2022 (Donnerstag) | 16:00 - 18:00 | 04 224 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
20.01.2022 (Donnerstag) | 16:00 - 18:00 | 04 224 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
27.01.2022 (Donnerstag) | 16:00 - 18:00 | 04 224 2413 - Neubau Physik/Mathematik |
03.02.2022 (Donnerstag) | 16:00 - 18:00 | 04 224 2413 - Neubau Physik/Mathematik |