Lehrveranstaltungen

Computergrafik I

Dozent:innen: Dr. rer. nat. Andreas von Dziegielewski; Dr. rer. nat. Rainer Erbes
Kurzname: Einf Computergraf I
Kurs-Nr.: 08.079.244
Kurstyp: Vorlesung/Übung
Format: online

Voraussetzungen / Organisatorisches

Grundkenntnisse in C++, Grundkenntnisse Lineare Algebra

Empfohlene Literatur

"Mathematics for 3D game programming and computer graphics" von Eric Lengyel
 

Inhalt

Typische Einsatzgebiete der Computergrafik sind die grafische Aufbereitung von Mess- und Simulationsdaten und die Schaffung und Animation von virtuellen Welten für Spiele, Filme oder für die Entwicklung technischer Produkte.

Themen der Vorlesung:
- Aufbau und Rendern einer Szene mit OpenGL
- Grafik-Pipeline und Shader
- lokale Beleuchtungsmodelle
- Texturen und Normal-Mapping
- Environment Mapping
- Schatten und Deferred Rendering
 

Zusätzliche Informationen

Es ist der Plan Vorlesung und Übung in rein digitaler Form abzuhalten und aufzuzeichnen, so dass eine asynchrone Teilnahme durch Studenten möglich ist.

Termine

Datum (Wochentag) Zeit Ort
19.10.2021 (Dienstag) 10:00 - 12:00 Online
26.10.2021 (Dienstag) 10:00 - 12:00 Online
02.11.2021 (Dienstag) 10:00 - 12:00 Online
09.11.2021 (Dienstag) 10:00 - 12:00 Online
16.11.2021 (Dienstag) 10:00 - 12:00 Online
23.11.2021 (Dienstag) 10:00 - 12:00 Online
30.11.2021 (Dienstag) 10:00 - 12:00 Online
07.12.2021 (Dienstag) 10:00 - 12:00 Online
14.12.2021 (Dienstag) 10:00 - 12:00 Online
04.01.2022 (Dienstag) 10:00 - 12:00 Online
11.01.2022 (Dienstag) 10:00 - 12:00 Online
18.01.2022 (Dienstag) 10:00 - 12:00 Online
25.01.2022 (Dienstag) 10:00 - 12:00 Online
01.02.2022 (Dienstag) 10:00 - 12:00 Online