Computergrafik I
Dozent:innen: Dr. rer. nat. Andreas von Dziegielewski; Dr. rer. nat. Rainer ErbesKurzname: Einf Computergraf I
Kurs-Nr.: 08.079.244
Kurstyp: Vorlesung/Übung
Format: online
Voraussetzungen / Organisatorisches
Grundkenntnisse in C++, Grundkenntnisse Lineare AlgebraEmpfohlene Literatur
"Mathematics for 3D game programming and computer graphics" von Eric LengyelInhalt
Typische Einsatzgebiete der Computergrafik sind die grafische Aufbereitung von Mess- und Simulationsdaten und die Schaffung und Animation von virtuellen Welten für Spiele, Filme oder für die Entwicklung technischer Produkte.Themen der Vorlesung:
- Aufbau und Rendern einer Szene mit OpenGL
- Grafik-Pipeline und Shader
- lokale Beleuchtungsmodelle
- Texturen und Normal-Mapping
- Environment Mapping
- Schatten und Deferred Rendering
Zusätzliche Informationen
Es ist der Plan Vorlesung und Übung in rein digitaler Form abzuhalten und aufzuzeichnen, so dass eine asynchrone Teilnahme durch Studenten möglich ist.Termine
Datum (Wochentag) | Zeit | Ort |
---|---|---|
19.10.2021 (Dienstag) | 10:00 - 12:00 | Online |
26.10.2021 (Dienstag) | 10:00 - 12:00 | Online |
02.11.2021 (Dienstag) | 10:00 - 12:00 | Online |
09.11.2021 (Dienstag) | 10:00 - 12:00 | Online |
16.11.2021 (Dienstag) | 10:00 - 12:00 | Online |
23.11.2021 (Dienstag) | 10:00 - 12:00 | Online |
30.11.2021 (Dienstag) | 10:00 - 12:00 | Online |
07.12.2021 (Dienstag) | 10:00 - 12:00 | Online |
14.12.2021 (Dienstag) | 10:00 - 12:00 | Online |
04.01.2022 (Dienstag) | 10:00 - 12:00 | Online |
11.01.2022 (Dienstag) | 10:00 - 12:00 | Online |
18.01.2022 (Dienstag) | 10:00 - 12:00 | Online |
25.01.2022 (Dienstag) | 10:00 - 12:00 | Online |
01.02.2022 (Dienstag) | 10:00 - 12:00 | Online |