Erfolgreicher 14. Wissenschaftsmarkt 2015

Informatik erlebbar gemacht
Prof. M. Wand (links) und Th. Kemmer

Nach dem Motto „Menschen und Wissenschaft im Dialog“ war am 12./13. September 2015 die interessierte Öffentlichkeit eingeladen, den Wissenschaftsmarkt 2015 am Gutenbergplatz zu besuchen und mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in den Dialog zu treten. Auch das Institut für Informatik war mit einem Stand präsent und bestens frequentiert.

 

14.09.2015

In Zelt 2 „virtuell und digital erleben & nutzen“ war das Institut für Informatik mit mehreren interessanten Projekten vertreten, u.a. 3D-Visualisierung von Molekülen am Beispiel von Medikamenten und deren Einfluss auf Krankheiten, Echtzeitvisualisierung am Beispiel von 3D-Städtescans, Fragestellungen im Bereich Packungs- und Bewegungsplanungsprobleme sowie einem elektronischen Self-Assessement für Schüler, die sich über Studienmöglichkeiten in der Informatik informieren konnten: an mehreren Laptops gab es die Möglichkeit, sich mit verschiedenen Problemstellungen der Informatik spielerisch vertraut zu machen, und zwar mit Codierungs- und Transportproblemen sowie mit formalen Sprachen. Besonders beliebt bei Kindern und Jugendlichen waren die Exponate zur 3D-Visualisierung von Städtescans und zur regelbasierten Zusammenstellung von Zügen (Grammar Trains), da sie diese interaktiv steuern konnten. Die Mitarbeiter vor Ort standen jederzeit gerne mit Rat und Tat zur Seite. Das Interesse an den Exponaten war enorm groß, und das Team um Prof. Michael Wand und Prof. Elmar Schömer war hoch motiviert, die Fragen der Besucher zu beantworten.

WiMa 2015 - Mitmach-Projekte
WiMa 2015 - Mitmach-Projekte