Institut für Informatik

D-55128 Mainz

Anreise mit Bus, PKW und Flugzeug

Lageplan des JGU-Campus
Klicken Sie auf den Campusplan um eine vergrößerte Ansicht zu erhalten.

mit dem Bus

Vom Mainzer Hauptbahnhof fahren verschiedende Busse zum Institut für Informatik (mittlerer Kreuzbau Staudinger Weg 9). Hier finden Sie einen Lageplan der Haltestellen am Hauptbahnhof.

Wir empfehlen, den Bus 69 ("Universität/FH") vom Mainzer Hauptbahnhof zum "Staudingerweg" zu nehmen. Die Busse der Linie 69 verkehren im allgemeinen alle 10 Minuten. Von der Haltestelle Staudingerweg benötigt man noch ca. 2-3 Minuten bis zum Institut (Google Maps).

Diejenigen Busse, die vom Hauptbahnhof, Bussteig G, zur Universität fahren, halten an der Haltestelle "Friedrich-von-Pfeiffer-Weg" an der Saarstraße, die östlich vom Campus liegt. Von dort läuft man ca. 10 Minuten bis zum Institut für Informatik auf der westlichen Seite des Campus.

Das Institut befindet sich im mittleren der drei Kreuzbauten. Vom Erdgeschoß führt ein Aufzug in den dritten bzw. fünften Stock.

mit dem PKW

Anfahrtsskizze zur JGU
Klicken Sie auf die Anfahrtsskizze um eine vergrößerte Ansicht zu erhalten.

Auf dem hier verlinkten Plan sind die Parkplätze eingezeichnet, die dem Institut am Nächsten liegen. Der nächste Parkplatz außerhalb des Campus liegt am Ende des Dahlheimer Wegs.

Um auf dem Campus parken zu können, benötigen Sie eine Einfahrerlaubnis. Bitte geben Sie uns Bescheid, wenn Sie eine solche Erlaubnis benötigen - dann können wir Sie an der Hauptpforte (Ackermannweg) anmelden. Der Parkplatz am Ackermannweg liegt dem Institut für Informatik am nächsten.

Wenn Sie von Westen kommen

(d. h. aus Richtung Bonn/Köln) folgen Sie der Autobahn A60 über das "Autobahn-Dreieck Mainz" in Richtung Darmstadt, verlassen die Autobahn bei der Ausfahrt "Mainz-Finthen", folgen dem Schild "Saarstraße/Innenstadt" geradeaus durch den Kreisel "Europaplatz" hindurch bis zur Ausfahrt "Universität"

Wenn Sie von Osten kommen

(d. h. aus Richtung Würzburg/Darmstadt) folgen Sie der Autobahn A60 über das "Autobahn-Dreieck Rüsselsheim" oder von der A63 aus über das "Autobahnkreuz Mainz" auf die A60 nach Bingen, verlassen die Autobahn bei der Ausfahrt "Mainz-Finthen", folgen dem Schild "Saarstraße/Innenstadt" geradeaus durch den Kreisel "Europaplatz" hindurch bis zur Ausfahrt "Universität".

Wenn Sie von Norden kommen

(d. h. aus Richtung Kassel) folgen Sie der Autobahn A66 und wechseln am "Schiersteiner Kreuz" auf die A643 Richtung Mainz, folgen der Autobahn bis zum "Autobahn-Dreieck Mainz", wo Sie auf die A60 Richtung Darmstadt wechseln. Sie verlassen die Autobahn bei der Ausfahrt "Mainz-Finthen", folgen dem Schild "Saarstraße/Innenstadt" geradeaus durch den Kreisel "Europaplatz" hindurch bis zur Ausfahrt "Universität"Auf dem Campusplan oben sind die Parkmöglichkeiten auf dem Campus markiert. In Ausnahmefällen können Sie an der Hauptpforte der Universität eine Campus-Einfahrerlaubnis für einen Tag erhalten.

mit dem Flugzeug

Mit dem Flugzeug können Sie an zwei Flughäfen in der Nähe von Mainz landen:

Flughafen Frankfurt / Main (im Rhein-Main-Gebiet)

Weiterfahrt mit dem Zug oder der S-Bahn zum Hauptbahnhof Mainz:
Haltestelle: Frankfurt / Flughafen Fernbahnhof, Preis: ca. 8,– Euro, Fahrzeit: ca. 20 Minuten, Züge: Eurocity (EC), Intercity (IC), Intercity Express (ICE)
Haltestelle: Frankfurt / Flughafen Regionalbahnhof, Preis: ca. 4,– Euro, Fahrzeit: ca. 30 Minuten, Züge: S-Bahn S8, Regionalbahn (RB), Regionalexpress (RE)

Fahrplanverbindungen im Online-Angebot der Deutschen Bahn

Flughafen Frankfurt-Hahn (im Hunsrück)

Weiterfahrt mit dem Bus: ORN-Bus von Terminal 3, fährt alle ein bis zwei Stunden durchgehend zum Hauptbahnhof Mainz, Preis: ca. 14,– Euro, Fahrzeit: ca. 1,5 Stunden.

Fahrplanverbindungen vom Flughafen Frankfurt-Hahn nach Mainz

Weiterfahrt mit dem Auto: Bundesstraße B 50 bis zur Autobahn A 61, Auffahrt „Rheinböllen“, Richtung „Ludwigshafen“, bis Dreieck „Nahetal“, dort auf Autobahn A 60 Richtung „Mainz“ bis zur Ausfahrt „Saarstraße“, Fahrzeit: ca. 1,5 Stunden.