Modellbildung II Seminar

Dozent:innen: Univ.-Prof. Dr. Michael Wand
Kurzname: 08.079.630
Kurs-Nr.: 08.079.630
Kurstyp: Seminar

Voraussetzungen / Organisatorisches

Das Seminar ist für Studierende der Vorlesungsreihe Modellierung 1/2 bzw. "Deep Learning - Theorie und Praxis" und der Vorlesungen zum Thema Computer Vision (2D Computer Vision und Deep Learning, 3D Computer Vision) gedacht.

Anwesenheitspflicht

Es ist notwendig, am Seminar (im Block in der vorlesungsfreien Zeit) teilzunehmen und in Präsenz einen Vortrag zu halten.

Inhalt

Das Seminar behandelt aktuelle Themen aus den Gebieten Machine Learning / Deep Learning, Modellierung, Computer Graphik und Computer Vision.

Aktuelle Informationen finden sich auf der Webseite der Veranstaltung:

https://luna.informatik.uni-mainz.de/sem-prak-vc-26/
(verfügbar seit 31. März 2026)

Zusätzliche Informationen

Das Praktikum findet im Block in den Semesterferien statt (vorlesungsfreie Zeit nach dem Sommersemester).

WICHTIG: Am Anfang der Vorlesungszeit gibt es eine Vorbesprechung am Freitag, den 24. April 2026, 14h c.t. in Raum 04 220 (Staudingerweg 9). Hier wird die weitere Planung mit allen Teilnehmer/innen diskutiert (die Vorbesprechung von Praktikum und Seminar sind am selben Termin, um die Terminabsprache zu koordinieren).

Hinweis: Der Raum 04-220 für die Vorbesprechung ist neu (ursprünglich wurde ein anderer Raum benannt).