Plauderecke im Sommersemester 2022

Liebe Studienanfängerinnen und Studienanfänger,

herzlich willkommen am Institut für Informatik an der JGU! Wenn Sie im Sommersemester 2022 Ihr Informatikstudium bei uns beginnen, haben Sie zu Beginn einerseits sicher viele Fragen und kennen andererseits noch niemanden am Institut.

Das Institut für Informatik veranstaltet deshalb die "Plauderecke Informatik", ein wöchentliches Online-Treffen für Studienanfänger der Informatik. Hier haben Sie Gelegenheit, mit den Studienberatern zu sprechen und Fragen zum Studieneinstieg und -ablauf loszuwerden.

Einige Dozenten, denen Sie im ersten Semester begegnen werden, werden sich und ihre Veranstaltungen vorstellen. Es gibt für die Plauderecke kein festes Programm, es kann über jedes Thema gesprochen werden und es wird umso entspannter und interessanter, je mehr Personen sich daran beteiligen.

Die erste "Plauderecke Informatik" des Sommersemesters 22 findet

am Dienstag, den 22.03.2022 um 17:00 Uhr

über BigBlueButton statt. Sie können der Konferenz ohne Registrierung über den folgenden Link beitreten:

Die Termine für die Plauderecke in diesem Semester sind:

Plauderecke Termin Themen (u. a.)
1. Plauderecke Di, 22.03.2022, 17 Uhr Begrüßung durch die Studienfachberater
Vorstellung der Mathematik für Informatiker I durch Prof. Dr. Steffen Fröhlich
2. Plauderecke Di, 29.03.2022, 17 Uhr Vorstellung der Einführung in die Programmierung von Prof. Dr. Michael Wand
3. Plauderecke Di, 05.04.2022, 17 Uhr Kein festes Programm, Fragestunde
4. Plauderecke Di, 12.04.2022, 17 Uhr Vorstellung der Technischen Informatik durch Prof. Dr. Bertil Schmidt
ca. 17:30 Vorstellung der Lehrveranstaltung Mentalstrategien (Softskills-Bereich) durch Sebastian Alefs

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. Bei Interesse können weitere Termine angeboten werden.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein