Plauderecke Informatik WS21/22

Liebe Studienanfängerinnen und Studienanfänger,

herzlich willkommen am Institut für Informatik an der JGU! Wenn Sie im Wintersemester 2021/22 Ihr Informatikstudium bei uns beginnen, haben Sie zu Beginn einerseits sicher viele Fragen und kennen andererseits noch niemanden am Institut.

Das Institut für Informatik veranstaltet deshalb die "Plauderecke Informatik", ein wöchentliches Online-Treffen für Studienanfänger der Informatik. Hier haben Sie Gelegenheit, mit den Studienberatern zu sprechen und Fragen zum Studieneinstieg und -ablauf loszuwerden.

Einige Dozenten, denen Sie im ersten Semester begegnen werden, werden sich und ihre Veranstaltungen vorstellen. Es gibt für die Plauderecke kein festes Programm, es kann über jedes Thema gesprochen werden und es wird umso entspannter und interessanter, je mehr Personen sich daran beteiligen.

Die erste "Plauderecke Informatik" des Wintersemesters 21/22 findet

am Montag, dem 13.09.2021 um 17:00 Uhr

über BigBlueButton statt. Sie können der Konferenz ohne Registrierung über den folgenden Link beitreten:

Die Termine für die Plauderecke in diesem Semester sind:

Plauderecke Termin Themen (u. a.)
1. Plauderecke Mo, 13.09.2021, 17 Uhr

Begrüßung durch die Studienfachberater

Vorstellung der Vorlesung "Einführung in die Programmierung" durch Prof. Dr. Andreas Hildebrandt

2. Plauderecke Mo, 20.09.2021, 17 Uhr Vorstellung der Vorlesung "Diskrete Mathematik" durch Prof. Dr. Theo de Jong
3. Plauderecke Mo, 27.09.2021, 17 Uhr Vorstellung der "Mentalstrategien" durch Dr. Stefan Endler
4. Plauderecke Mo, 04.10.2021, 17 Uhr Vorstellung der Vorlesung "Technische Informatik" durch Prof. Dr. André Brinkmann
Entfällt Woche vom 11.10.2021 Wegen Studieneingangsprojekt
5. Plauderecke Di, 19.10.2021, 16 Uhr

(Im Anschluss an erste EiP-Vorlesung)

Wie haben Sie die ersten Vorlesungen empfunden? Haben Sie organisatorische Schwierigkeiten?

6. Plauderecke Di, 26.10.2021, 16 Uhr Wie haben Sie die erste Woche empfunden? Bestehen noch Schwierigkeiten?

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen. Bei Interesse können weitere Termine angeboten werden.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Neuigkeiten