Informationen zum Studienbeginn im Wintersemester 2020/21

Herzlich willkommen am Institut für Informatik der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Zu Beginn des Studiums hat man normalerweise viele Fragen und weiß noch nicht so genau, wie das studentische Leben in den kommenden Monaten aussehen wird. Für einen erfolgreichen Start finden Sie auf dieser Seite einige der wichtigsten Informationen:

Verlauf des Wintersemesters 2020/21:

In Anbetracht der COVID-19-Pandemie wird die Lehre auch im kommenden Wintersemester 2020/21 in anderer als der gewohnten Form ablaufen. Insbesondere werden die meisten Lehrveranstaltungen nicht als Präsenzveranstaltungen an der Universität stattfinden, sondern vollständig oder teilweise in digitaler Form stattfinden.

Die Planungen für dieses Semester sind noch nicht abgeschlossen, und neue Informationen werden auf dieser Seite sowie auf der folgenden

>>> Informationsseite zum Studienstart des Fachbereichs 08 <<<

veröffentlicht. Sie sollten daher regelmäßig auf dieser Seite vorbeischauen.

Ansprechpartner:

In diesem Semester vielleicht besonders wichtig sind Ansprechpartner, falls es Fragen zum Ablauf des Studiums sowie dem Studieneinstieg gibt.

Fragen stellen Sie am besten über das folgende Kontaktformular:

Kontaktformular Studienbüro/-fachberatung

Vorbereitungskurse:

Die Fachschaft Mathematik und Informatik veranstaltet jedes Semester einen mehrwöchigen Vorbereitungskurs. Dies Kurs soll Ihnen nicht nur den Einstieg in das Studium erleichtern, sondern bietet Ihnen auch die Möglichkeit, andere Studierende in locker Atmosphäre kennenzulernen. Die Fachschaft hat dazu einen Kurs auf Moodle eingerichtet, zu dem Sie sich anmelden können:

>>> Moodle-Vorkurs <<<

Nähere Informationen finden Sie auf der Seite der Fachschaft.

Sie werden sehr schnell feststellen, dass ein solides mathematisches Verständnis in einem Informatikstudium äußerst wichtig ist. Um den Start in das Studium zu erleichtern, findet drei Wochen vor Semesterbeginn der zweiwöchige

>>> Brückenkurs Mathematik <<<

statt, dieses Mal ebenfalls als Online-Kurz. In einer täglichen Vorlesung und anschließenden Übung werden wichtige Grundkenntnisse in Mathematik noch einmal aufgefrischt und geübt, so dass Sie gut für die bevorstehenden Lehrveranstaltungen gewappnet sind.

Einführungsveranstaltung:

Die Einführungsveranstaltung für Studienanfänger kann diesmal ebenfalls nicht in gewohnter Form stattfinden, sondern wird durch digitale Formate ersetzt. Zunächst finden sie unter dem folgenden Link eine Reihe kurzer Videos, welche typische Fragen zum Studienaufbau, Ablauf des ersten Semesters behandeln.

Darüber hinaus findet am 27.10.2020 eine Online-Einführungsveranstaltung statt, in der Sie einige Dozenten in Kontakt kommen können.

Jeden Dienstag vom 29.9 bis 27.10.2020 findet zu dem ab 17 Uhr ein lockeres Online-Treffen in der Plauderecke Informatik statt. Wer Kontakt mit anderen Studierenden aufnehmen möchte oder einige Dozenten des Instituts kennenlernen möchte, kann gern vorbeischauen.

Verlauf des Wintersemesters 2020/2021:

Sie beginnen Ihr Studium im Wintersemester 2020/21. Jedes Semester besteht zum großen Teil aus der Vorlesungszeit, in der Sie Vorlesungen und begleitende Übungen sowie Seminare besuchen werden. An die Vorlesungszeit schließt sich eine dreiwöchige Prüfungszeit an, in welcher die Klausuren oder mündliche Prüfungen zu den besuchten Veranstaltungen stattfinden. Aber auch in der Zeit nach der Prüfungszeit bis zum Beginn des folgenden Semesters gibt es einiges zu tun. In dieser Zeit finden z.B. häufig Praktika sowie Seminarvorbesprechungen statt.

• Beginn der Vorlesungszeit: 02.11.2020
  • Ende der Vorlesungszeit: 13.02.2021
  • Prüfungsphase: 15.02. bis 05.03.2021

Studienverlauf:

In den ersten Semestern sind die zu besuchenden Veranstaltungen relativ fest vorgegeben. Im Studiengang Bachelor-Informatik besuchen Sie im ersten Semester die Veranstaltungen

• Einführung in die Programmierung,
  • Praktikum zur Einführung in die Programmierung,
  • Technische Grundlagen der Informatik,
  • Diskrete Mathematik,
  • weitere Veranstaltungen aus dem Soft-Skills Bereich (z.B. Sprachkurse, Präsentationstechniken, Selbstorganisation, ...).

Studierende im Studiengang Bachelor of Education besuchen in der Informatik die Veranstaltungen

• Einführung in die Programmierung,
  • Diskrete Mathematik.

Jede Veranstaltung besteht nicht nur aus einer Vorlesung sondern auch zugehörigen Übungen, in welchen Sie Aufgaben aus den jeweiligen Bereichen bearbeiten werden. Darüber hinaus werden Sie jede Woche selbständig Aufgaben auch außerhalb des Übungsbetriebes bearbeiten, um das Gelernte weiter zu festigen. Im den Einführungsvideos wird der Aufbau des Studiums und speziell des ersten Semesters noch einmal vorgestellt.

Sollten weitere Fragen zum Studium oder Probleme auftreten, können Sie sich immer an die Studienberatung Informatik wenden.

Wichtige Links:

Weitere nützliche Tipps:

• Es gibt eine neue Uni Mainz App für Android und demnächst für iPhone, welche von einem Studierenden des Instituts zusammen mit dem Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) entwickelt wurde und mit welcher auf Nachrichten, Lageplan, Mensaplan, Bibliothek (ersetzt zukünftig den Bibliotheksausweis), Busfahrzeiten usw. zugegriffen werden kann.
  • Die Fachschaft Mathematik / Informatik ist ein Treffpunkt und Anlaufstelle von Studierenden für Studierende.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und einen guten Start ins Studium.