Informationen zum Studienbeginn

Herzlich willkommen am Institut für Informatik der Johannes Gutenberg Universität Mainz. Zu Beginn des Studiums hat man normalerweise viele Fragen und weiß noch nicht so genau, wie das studentische Leben in den kommenden Monaten aussehen wird. Für einen erfolgreichen Start finden Sie auf dieser Seite einige der wichtigsten Informationen:

Verlauf des Sommersemesters 2020:

Sie beginnen Ihr Studium im Sommersemester 2020. Jedes Semester besteht zum großen Teil aus der Vorlesungszeit, in der Sie Vorlesungen und begleitende Übungen sowie Seminare besuchen werden. An die Vorlesungszeit schließt sich eine dreiwöchige Prüfungszeit an, in welcher die Klausuren oder mündliche Prüfungen zu den besuchten Veranstaltungen stattfinden. Aber auch in der Zeit nach der Prüfungszeit bis zum Beginn des folgenden Semesters gibt es einiges zu tun. In dieser Zeit finden z.B. häufig Praktika sowie Seminarvorbesprechungen statt.

• Beginn der Vorlesungszeit: 14.04.2020
  • Ende der Vorlesungszeit: 11.07.2020
  • Prüfungsphase: 13.07. bis 31.07.2020

Vorbereitungskurse:

Sie werden sehr schnell feststellen, dass ein solides mathematisches Verständnis in einem Informatikstudium äußerst wichtig ist. Um den Start in das Studium zu erleichtern, findet drei Wochen vor Semesterbeginn der zweiwöchige Brückenkurs Mathematik statt. In einer täglichen Vorlesung und anschließenden Übung werden wichtige Grundkenntnisse in Mathematik noch einmal aufgefrischt und geübt, so dass Sie gut für die bevorstehenden Lehrveranstaltungen gewappnet sind.

Der Brückenkurs Mathematik ist eingebettet in ein umfangreiches Vorkursprogramm, in welchem Sie neben dem Studium auch das studentische Leben ein wenig näher kennenlernen können. Die Fachschaft Mathematik / Informatik bietet ein vielfältiges Programm, das es Ihnen erlaubt, bereits mit Studierenden älterer Semester in Kontakt zu kommen.

In der letzten Woche vor Beginn der Vorlesungszeit finden weitere Veranstaltungen statt, in denen Sie mehr über den Aufbau des Studiums, die Universität sowie das Institut und die Arbeitsgruppen selbst erfahren können. Hervorzuheben sind die Veranstaltung "Propädeutik für Bachelor-Informatik" am 08.10.2019, in welcher der Aufbau des Informatikstudiums vorgestellt wird, die Einführungsveranstaltung für Lehramt Studiengänge am 08.10.2019.

Hier noch einmal das Wichtigste zusammengefasst:

Studienverlauf:

In den ersten Semestern sind die zu besuchenden Veranstaltungen relativ fest vorgegeben. Im Studiengang Bachelor-Informatik besuchen Sie im ersten Semester die Veranstaltungen

• Einführung in die Programmierung,
  • Praktikum zur Einführung in die Programmierung,
  • Technische Grundlagen der Informatik,
  • Diskrete Mathematik,
  • weitere Veranstaltungen aus dem Soft-Skill Bereich

Studierende im Studiengang Bachelor of Education besuchen in der Informatik die Veranstaltungen

• Einführung in die Programmierung,
  • Diskrete Mathematik.

Jede Veranstaltung besteht nicht nur aus einer Vorlesung sondern auch zugehörigen Übungen, in welchen Sie Aufgaben aus den jeweiligen Bereichen bearbeiten werden. Darüber hinaus werden Sie jede Woche selbständig Aufgaben auch außerhalb des Übungsbetriebes bearbeiten, um das Gelernte weiter zu festigen. Im Propädeutik für Bachelor-Informatik wird der Aufbau des Studiums und speziell des ersten Semesters noch einmal vorgestellt.

Sollten weitere Fragen zum Studium oder Probleme auftreten, können Sie sich immer an die Studienberatung Informatik wenden.

Wichtige Links:

Weitere nützliche Tipps:

• Es gibt eine neue Uni Mainz App für Android und demnächst für iPhone, welche von einem Studierenden des Instituts zusammen mit dem Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) entwickelt wurde und mit welcher auf Nachrichten, Lageplan, Mensaplan, Bibliothek (ersetzt zukünftig den Bibliotheksausweis), Busfahrzeiten usw. zugegriffen werden kann.
  • Die Fachschaft Mathematik / Informatik ist ein Treffpunkt und Anlaufstelle von Studierenden für Studierende.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und einen guten Start ins Studium.

Veröffentlicht am | Veröffentlicht in Allgemein