Bild ohne Titel

Institut für Informatik

Institut |
Forschung |
Studium |
Schnittstelle Schule |
Service |

Studienfachberatung
Dr. Hans-Jürgen Schröder
Staudingerweg 9
55128 Mainz
Raum 05-225
Tel 06131 / 39 23605
Fax 06131 / 39 23534
E-Mail
Sprechzeiten:
Montag 14.00-15.00 Uhr
außerhalb der Vorlesungszeit: nach Vereinbarung


Weiterführende Links Infos und mehr

> Zusatzqualifikation Informatik für Lehrkräfte

Informatik im Lehramtsstudium

Hinweis

Für StudienanfängerInnen ab Wintersemester 2008/09:

> Bachelor / Master of Education

Studium der Informatik als drittes Fach kann nicht mehr aufgenommen werden.

 

Die folgenden Informationen beziehen sich auf den auslaufenden Sudiengang "Informatik als 3. Fach". Ein bereits angetretenes Studium kann fertig studiert werden.


Inhalt und Ziel

Für das Lehramt an Gymnasium kann Informatik als drittes Fach im Rahmen einer Erweiterungsprüfung studiert werden. Voraussetzung ist das Erste Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien.

Eins der bisher studierten Fächer sollte einen möglichst hohen Anteil an Mathematikveranstaltungen aufweisen (z.B. Mathematik oder Physik), da in diesem Falle keine weiteren Mathematikveranstaltungen im Rahmen der Erweiterungsfachprüfung nachgewiesen werden müssen.

Für Studierende, die weder in Mathematik noch in Physik die Lehrbefähigung besitzen oder das Erste Staatsexamen abgelegt haben, sind hinsichtlich der zusätzlichen Ausbildung in Mathematik Sonderregelungen zu treffen (Bezug: LVO über die Erste Staatsprüfung, Anhang 10, Abs. 1.3).

Ziel dieses Ergänzungsstudiums ist die Erlangung der Lehrbefähigung für das Fach Informatik an Gymnasien.
Dazu ist der Erwerb gründlicher Fachkenntnisse auf dem Gebiet der Informatik vonnöten und das Erlernen der Fähigkeit, komplexe Problemstellungen nach wissenschaftlichen Methoden zu analysieren und in größere Zusammenhänge einzuordnen. Die Ausbildung muss neben fachlichen Inhalten Kreativität, Kritikfähigkeit und Verantwortungsbewusstsein ebenso fördern, wie Fertigkeiten für Planung, Gestaltung und Auswertung qualifizierten Unterrichts.

Es wird deshalb für das Lehramt Informatik empfohlen, an Veranstaltungen aus folgenden großen Bereichen teilzunehmen:

Fachveranstaltungen
Im Mittelpunkt stehen die Grundlagen, die fachlichen Inhalte und die Methoden der Informatik, sowie deren Einsatzmöglichkeiten und Anwendungen. Insbesondere sind zu vermitteln:

Informatik und Gesellschaft
Ein Teil der Ausbildung ist dem "Woher" und "Wohin" der Informatik zu widmen.

Zum "Woher" gehören Veranstaltungen, die die Einbettung der Informatik in die Geschichte und die Gegenwart unserer Gesellschaft sowie die beobachteten Folgen und die zu erwartenden Auswirkungen bei den Anwendungen und beim Einsatz von informationsverarbeitenden Systemen behandeln.

Das "Wohin" befasst sich mit möglichen künftigen Anwendungsbereichen, langfristigen Auswirkungen und der Einbeziehung unvermeidlicher, bzw. der Gegensteuerung unerwünschter Entwicklungen.

Studienaufbau

Grundstudium
Der Inhalt der folgenden Veranstaltungen ist verbindlich:

Hauptstudium

Studienzeit

Erarbeitung des Lehrstoffes
Es bleibt den Studierenden überlassen, wie sie die Anforderungen des §27 Abs. 2 der LVO erfüllen. Die Prüfungsordnung sieht ausdrücklich die Möglichkeit des Selbststudiums vor.

Prüfung
Der Antrag auf Zulassung zur Erweiterungsfachprüfung ist an das Landesprüfungsamt zu richten.
Eine fünfstündige Prüfungsklausur oder eine dreistündige Prüfungsklausur plus Prüfungsnachgespräch über Kernveranstaltungen der Praktischen und Theoretischen Informatik kann jeweils zu dem halbjährlichen Prüfungstermin geschrieben werden. Die mündliche Prüfung erstreckt sich über Teilgebiete der Angewandten/Praktischen und Theoretischen Informatik, die nicht Bestandteil der schriftlichen Prüfung waren.

Voraussetzungen / Fremdsprachenkenntnisse

Gute Kenntnisse in Englisch und mathematisches Grundverständnis sind unverzichtbar. Der Umgang mit englischsprachiger Literatur und die Anwendung mathematischer und informatischer Methoden sind wesentliche Bestandteile des Studiums.

Studien- und Prüfungsordnungen

Die Studienordnung beschreibt Ziele, Inhalte und Verlauf des Studiums. Grundlage ist die Prüfungsordnung, die Anforderungen, Verfahren und Bewertung der Zwischen- und Abschlussprüfungen regelt.
Die Unterlagen sind bei den Prüfungssekretariaten der Fachbereiche und bei der Studienfachberatung des Hauptfachs oder Studienfachberatung Informatik erhältlich.

Berufsaussichten

Durch das zusätzliche Fach Informatik verbessert sicherlich jede zukünftige Lehrkraft ihre Beschäftigungschancen deutlich.

Der Bedarf an gut ausgebildeten Informatiklehrerinnen und -lehrern  wird auch noch in den nächsten Jahren bestehen.

 
Institut für Informatik, 21.10.2008
      ImpressumImpressum   Zum SeitenanfangZum Seitenanfang
Zum Inhalt der Seite springen Zur Navigation der Seite springen